Pressebericht über Llangollen

Ein unvergessliches Erlebnis für die Sänger des Männergesangvereins „Liederkranz“ sowie deren Ehefrauen und Freundinnen war die Reise nach England und Wales. Im Mittelpunkt stand dabei die Mitwirkung am 53. Internationalen Musikwettbewerb von Llangollen, einem der größten seiner Art auf der Welt. Gemeinsam mit den Sängern aus Ebernhahn erreichte der Chor gegen eine äußerst starke Konkurrenz von 11 Chören der internationalen Spitzenklasse einen hervorragenden sechsten Platz, wobei die Sänger beim Volksliedersingen sogar als Sieger hervorgingen. Bei der anschließenden Kritik wurde besonders die Homogenität des Chores gewürdigt. Chorleiter Jürgen Faßbender wurde für seine ausgezeichnete Liedauswahl und deren Interpretation gelobt. Damit wurden die im Vorfeld gemachten Erwartungen bei weitem übertroffen.
Eine noch intensivere Wirkung auf die Sänger hatte jedoch die überaus freundschaftliche und völkerverbindende Atmosphäre während des Musikfestivals.  Das Bild vom gemeinsamen Musizieren unterschiedlicher Folklore- und Gesangsgruppen aus allen Erdteilen sowie die überwältigende Kulisse im mehrere Tausend Menschen fassenden „Royal International Pavilion“ wird der Reisegruppe aus Niederzeuzheim und Ebernhahn  unvergessen bleiben. Auch der Liveauftritt im walisischen Fernsehen und das gemeinsame Singen der Festivalhymne sowie international bekannter Musikstücke können als Höhepunkte der Reise angesehen werden. Nicht wenige Reiseteilnehmer zeigten sich tief berührt von der einzigartigen Stimmung auf den Plätzen und in den Pubs: ein Chor aus Sängern verschiedener Nationalitäten brachte bis in die Nacht gemeinsam Lieder zum Vortrag, so daß so mancher Zuhörer den Tränen nahe war.
Ein unerwartetes Ergebnis des freundschaftlichen Umgangs in Llangollen: Für das Chorjubiläums des MGV Niederzeuzheim im nächsten Jahr haben inzwischen verschiedene englische und walisische Chöre Interesse gezeigt. Sie möchten die entstandenen Beziehungen vertiefen und zu einem Besuch, möglicherweise im Rahmen der Festveranstaltungen 2000, kommen.
Doch auch über den Besuch des Wettbewerbes hinaus wurde der Reisegruppe ein interessantes Programm geboten. Neben dem Besuch von Schloß Windsor, dem Wohnsitz der königlichen Familie, wurden Stadtbesichtigungen von Chester und London unternommen. Während in Chester vor allem die zweistöckigen Arkadengänge aus Fachwerk bewundert wurden, blieben in der britischen Hauptstadt die geschichtsträchtigen Gebäude und die hektische Betriebsamkeit einer europäischen Metropole in Erinnerung.