Über den Verein

Bild vom Chor im Jubiläumsjahr

Der MGV Liederkranz Niederzeuzheim wurde 1850 gegründet und ist einer der ältesten Chöre des Landkreises Limburg- Weilburg.
Im dörflichen Leben nimmt der MGV eine wichtige Stellung als Kulturträger ein. Dazu tragen jährliche Konzerte und Veranstaltungen bei.
Der Verein pflegt freundschaftliche Kontakte und Beziehungen auch mit ausländischen Chören durch gemeinsame Veranstaltungen und Chorreisen.

Ein wichtiges Anliegen des Chores ist es, durch regelmäßige Teilnahme bei Konzerten und Chorwettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene seine Leistungsstärke mit anderen Chören zu vergleichen.
Neben vielen erfolgreichen Teilnahmen an großen Chorwettbewerben gewann der Verein 1993 in Prag bei den 7. internationalen Chortagen als einziger Chor in der großen Männerchorklasse das goldene Band.
Auf nationaler Ebene erreichte der Chor 1994 beim Bundesleistungssingen in Weilburg in der Männerchorklasse B den ersten Preis und auch die höchste Punktzahl aller Männerchöre.

Chorleiter des MGV Liederkranz ist Herr Jürgen Faßbender. Er studierte Germanistik und Musik und arbeitet heute als Leiter mehrerer qualifizierter Chöre. Wertvolle Impulse für seine Chorarbeit erhielt er durch langjährige Mitarbeit in semiprofessionellen Ensembles (Vokalensemble Frankfurt, Kammerchor Stuttgart, Studio Vocale Karlsruhe) und zahlreiche Fortbildungen (u. a. bei Erik Ericson, Werner Pfaff und Wolfgang Schäfer). Mehrmals wurde er bei internationalen Wettbewerben (1992 Riva, 1993 Prag) mit einem Sonderpreis der Jury für besondere künstlerische Leistungen ausgezeichnet. Beim Deutschen Chorwettbewerb 1994 belegte er mit seinen Chören Carpe Diem und Cantabile Limburg 1. Plätze in den Sonderkategorien "Frauen - und Männerchöre" und erhielt jeweils eine Auszeichnung für die hervorragende Interpretation eines zeitgenössigen Werkes. !995 erhielt er ein Chorleiterstipendium des Deutschen Musikrates und wurde anläßlich des 1. europäischen Chorsymposiums in Ljubljana in die Meisterklasse Erik Ericsons eingeladen.